Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2024

Am Donnerstag, den 21. November 2024 fand die Jahreshauptversammlung unserer Wahlgemeinschaft im „Sonnenhof“ in Pferch statt.

Der bisherige 2. Vorstand eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gemeinderäte der WG Bindlach.

Viel Lob und Anerkennung sprach er in seinem Bericht den Helfern für das diesjährige gelungene Weinfest im Mai aus.

In Hinblick auf die kommenden Kommunalwahlen 2026 soll die Gewinnung neuer Mitglieder ein wichtiges Ziel sein.

Der Bericht des Kassiers Alfred Lautner fiel sehr positiv aus, was durch die beiden Revisoren Siegfried Kastner und Karl-Heinz Probst bestätigt wurde.

Im Anschluss berichtete unser dritter Bürgermeister Andreas Heußinger aus der Arbeit des Gemeinderates 2024. Herauszuheben ist die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses im Hauptort, die Fertigstellung der Ruhstraße und das Staudenzentrum in Haselhof. Auch gab er einen Ausblick auf die anstehenden Projekte 2025, wie die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Benk, die Erneuerung des Spielplatzes am Fichtenhain -einer der ältesten in der Gemeinde-, sowie die Sanierung bzw. Optimierung der Wasserversorgung Bindlach-Allersdorf und Ramsenthal. Ein Trimm-Dich-Pfad wird in der Nähe des TSV Sportplatzes entstehen.

Die Projekte im Rahmen der Klimawende werden ebenfalls weiter vorangebracht.

Nach kurzer Aussprache wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Vor den Neuwahlen stand der Antrag auf Änderung der Satzung auf der Tagesordnung. Diese war nötig geworden, um den aktuellen gesetzlichen Vorgaben Rechnung zu tragen und die Struktur der Vorstandschaft zu modernisieren. Die Aufgaben sollen in Zukunft durch ein Vorstandsgremium auf mehrere Schultern verteilt werden. Nach eingehender Beratung wurde die neue Satzung von den Mitgliedern bestätigt. Daraufhin erfolgte die Neuwahl der Vorstandschaft.

Diese setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstandsvorsitzender                            Heublein, Daniel

Vorstand Verwaltung                               Seehuber, Stefan

Vorstand Finanzen                                   Lautner, Alfred

Vorstand Öffentlichkeitsarbeit              Götz, Henrik

Vorstand IT                                               Hofmann, Bernd

Vorstand Politik und Nachwuchs         Reiß, Diana

Vorstand Veranstaltungen                     Heußinger, Andreas

Revisoren Kastner, Siegfried; Probst, Karl-Heinz

Ausblickend auf das Jahr 2025 wurde der Termin für das nächste Weinfest am 7. Juni 2025 bekannt gegeben.

 Die WG-Stammtische finden weiterhin jeden dritten Donnerstag im Monat statt. Diese sollen im Wechsel in verschiedenen Gastronomiebetrieben im Gemeindebereich stattfinden. Die Örtlichkeiten werden baldmöglichst veröffentlicht.

Nach der Aussprache bei „Wünsche und Anträge“ beendete der neue Vorstandsvorsitzende Daniel Heublein die Jahreshauptversammlung.