Grillfest und Jahreshauptversammlung am 16.September 2022 in Pferch

Unser jährliches Grillfest fand auch in diesem Jahr im „Sonnenhof“ in Pferch statt. Ab 18.00 Uhr bewirtete uns der Wirt mit vielen kreativen Grillvarianten und einem üppigen Salatbuffet. Für jeden der Anwesenden war etwas dabei und schmeckte hervorragend.

Im Anschluss an das Essen begann um 19.30 Uhr der offizielle Teil mit der Jahreshauptversammlung 2022 der Wahlgemeinschaft Bindlach. Unser Vorsitzender Bernd Hofmann konnte 20 Mitglieder begrüßen, darunter unsere Gemeinderäte Alfred Lautner und Neidhard Prell.

Auf die Begrüßung folgte die Wahl der neuen Schriftführerin, da diese Position in Folge eines Trauerfalls vakant war. Gudrun Götz wurde einstimmig gewählt.

Nachdem Winfried Rohr das Protokoll der letztjährigen Versammlung verlesen hatte, begann unser Vorsitzender mit seinem Bericht. Die WG hat aktuell 63 Mitglieder.

In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden unserer verstorbenen Mitglieder Tanja Wölfel, Gerlinde Badewitz, Wolfgang Fischer, Elfriede Sprost und Elfriede Ganßleben.

Bernd Hofmann informierte darüber, dass die monatlichen Stammtische wieder regelmäßig stattfinden. Auch steht die Vorstandschaft in regelmäßigem Austausch, wie die WG künftig aktiv auf die Bürgerinnen und Bürger zugehen möchte.

Der Kassenbericht unseres Kassiers Alfred Lautner zeigte eine solide Kassenführung, was von den Revisoren bestätigt wurde. Die Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfung war einstimmig.

Bei dem Bericht aus dem Gemeinderat informierte Alfred Lautner u.a. über die Fortschritte bei der Bebauung des Brauereigeländes und des Neubaus bzw. der Sanierung der Feuerwehrhäuser in Bindlach und Haselhof. In Crottendorf wurde ein mobiler Hochwasserschutz angeschafft und der Aufbau mit den Bürgern geübt. Aufgrund der aktuellen Energiesituation informierte sich der Gemeinderat über Freiflächenphotovoltaikanlagen.

Bei der Aussprache ging es um die Folgenutzung des alten Feuerwehrhauses. Auch wurde der Wunsch nach einer öffentlichen Toilette im Bereich der Skateranlage, die Errichtung von E-Ladesäulen oder Caravanstellplätzen im Ortsbereich an die Gemeinderäte herangetragen, um Bindlach attraktiver zu machen.

Um 20.10 Uhr beendete Bernd Hofmann den offiziellen Teil