11. WG-Starkbierfest

Großartige Stimmung beim elften WG-Starkbierfest mit dem Kabarett-Duo Werner Reißaus und Jürgen Peter

Bindlach. Im grün-orange dekorierten, proppenvollen Crottendorfer Saal war schon eine Stunde vor dem Bieranstich zum elften WG-Starkbierfest fröhliche Stimmung angesagt, denn der Entertainer, Witzeerzähler, Sänger und Musiker „ Frankenrebell“ Hansi Hümmer sorgte fleißig für komödiantische Unterhaltung und hatte die Lacher immer auf seiner Seite. Der starke Applaus gab ihm bis in die Nacht hinein Auftrieb. Den Bieranstich erledigte mit zwei Schlägen Bürgermeister Gerald Kolb, unterstützt von WG-Vorsitzendem Winfried Rohr und Weidenbergs Bürgermeister Hans Wittauer.

Beim dreiteilige Kabarett-und Derblecken-Programm ging es „ echt fränkisch“ zu. Premiere hatte zunächst Jürgen Peter mit seinen Seitenhieben auf die große Politik vom Brexit bis zur Plastik-Vermeidung, immer mit statistischen Begründungen und Überlegungen zu auswuchernden Technik- und Fortschritts-Themen:“ Egal wie beschissen es uns geht, es ist immer noch Luft nach unten!“

Ein Kabinett- und Kabarettstückchen folgte mit dem „echten Franken“ Werner Reißaus – beide stammen aus Neuenmarkt – in der Form eines zwanglosen Zwiegesprächs im fränkischen Dialekt über Bürgermeister Gerald Kolb und die Fraktionsvorsitzenden. Den dritten Programmteil übernahm der Kabarettist Werner Reißaus mit unerschöpflichen, fränkischen Redensarten und Wörtern, deren Ursprung und Bedeutung er mit viel Spaß und Witz vortrug, immer wieder unterbrochen von Applaus. „ Ich kann mit meiner Dummheit leben – andere müssen dies!“, scherzte er. Sein Schlußappell: „ Unterschätzt nicht die Macht der Franken!“.

Pr/Foto: Neithard Prell