Jahreshauptversammlung 2021

Freitag, 17.09.21

Unser erster Vorsitzender Bernd Hofmann begrüßt im Nebenraum der Gaststätte Sonnenhof in Pferch fast 30 Mitglieder der Wahlgemeinschaft. Es wurde form- und fristgerecht eingeladen. Besonders begrüßt wurden unsere Gemeinderäte und unser Ehrenmitglied Gerald Kolb.

Das Sitzungsprotokoll 2020, verlesen durch Christine Rohr wurde einstimmig angenommen.

In seinem Bericht über das abgelaufene Jahr legte Bernd Hofmann die Zahlen vor. Die WG hat aktuell 68 Mitglieder. Ein Austritt ist zu verzeichnen und zwei Mitglieder sind verstorben. In einer Schweigeminute wird Angela Kolb und Horst Kohler gedacht.

Durch die Corona Pandemie wurde wie überall das Vereinsleben stark eingeschränkt. Es konnten seit Juli Regelmäßig die Stammtische wieder stattfinden und waren sehr gut besucht.

Ein Ausblick auf die kommenden Aktivitäten, um mit den Bindlacher Bürgern ins Gespräch zu kommen wurde ausgearbeitet. Je nach aktueller pandemischer Lage sind im nächsten Jahr Aktionen für Alt und Jung in der Planung. Für 2022 wird traditionell das Heringsessen am Aschermittwoch, das Starkbierfest und das Grillfest im Juli terminlich verfolgt und derzeit ausgearbeitet.

Zusätzlich zu unserer Patenschaft der Bienenweide in der Staudn wird in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche die WG mit einer Biologin an der Kirche ein Insektenhotel an deren Blühwiese installieren. Henrik Götz koordiniert die Zusammenarbeit.

Der Kassenbericht unseres Kassiers Alfred Lautner wurde von den Revisoren Siegfried Kastner und Karl-Heinz Probst bestätigt und es erfolgte die Entlastung durch die Mitglieder.

Unser Fraktionsvorsitzender Andreas Heußinger berichtete im Anschluss über die Tätigkeit im Gremium des Gemeinderates.

So wurde in 2020 die Ortsdurchfahrt mit Unterbau erneuert. Bis in 2021 wurde der zweite Bauabschnitt der Sanierung der Rosestraße beendet, die energetische Sanierung der Schule im Ort weitergeführt und das KITA Zentrum am Berg abgeschlossen. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Allersdorf wurde gestemmt und die Neubauten für die Feuerwehrhäuser im Hauptort und das Staudenzentrum begonnen.

Derzeit werden im Ortsteil Ruh die Wasser- und Kanalrohre neu verlegt. Am Brauereigelände soll es für ein Seniorenzentrum weitergehen. Derzeit graben dort die Archäologen. Weitere aktuell angepackte Themen sind ein Mehrgenerationenspielplatz, das Feuerwehrhaus in Benk, die Starkwetterereignisse und deren Abwendung in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern, der Stadt Bayreuth und zu erwartende Neubaugebiete im Hauptort.

Der Abend schloss mit einem gemütlichen Beisammensein.