Bericht Jahreshauptversammlung 2019

Letzter Rückblick als aktiver Bürgermeister vor den WG-Mitgliedern

Pferch/Bindlach. Der Gedanke, daß Bürgermeister Gerald Kolb  als Leitfigur der 70 Mitglieder zählenden Wahlgemeinschaft Bindlach (WG), letztmals in dieser Funktion am Rednerpult steht, um  einen Jahresrückblick    über die Kommunalschwerpunkte zu geben , erzeugte bei der Mitgliederversammlung in der Sonnenhof-Gaststätte eine wehmütige Stimmung, auch wenn Kolb  schon vor Monaten seine Entscheidung öffentlich bekannt gegeben hatte, nicht mehr bei den Kommunalwahlen 2020 anzutreten.

„ Haltet zusammen, geht massiv in die Wahlkampagne, setzt Euch für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein  und für eine fortschrittliche Gemeinde, die zukünftigen Aufgaben gewachsen ist“  appellierte er mit Blick auf die Kandidaten der WG-Liste.  Sie werden sich auf Anregung des Fraktionsvorsitzenden Neithard Prell am 25. November zusammen setzen, um die Themen-Vorschläge für die Gemeinderats-Arbeit 2020 – 2026 zu definieren und für die Wahl-Flyer vorzubereiten. Jeder Kandidat und jeder Bürger soll wissen, wofür die WG steht. Die Nominierungsversammlung folgt am 10. Dezember in der Gaststätte Sonnenhof. Der 1. Vorsitzende Winfried Rohr ergänzte, daß es äußerst  schwer ist, einen WG-Bürgermeisterkandidaten präsentieren zu können.

Nach der Protokollgenehmigung 2018 gab Rohr  bekannt, daß  trotz einiger Abgänge die Mitgliederzahl durch sechs Neuaufnahmen auf 71 Personen angewachsen sei. Er berichtete über die gesellschaftlichen Zusammenkünfte, wobei er das  Starkbierfest im Crottendorfer Saal

als Höhepunkt bezeichnete. Auch für 2020 wird ein Starkbierfest mit kommunalem Derblecken vorbereitet, das mit Rücksicht auf das CSU-Derblecken um eine Woche vorverlegt wird auf Freitag, 6. März. Die Versammlung stimmte zu, ebenso dem Vorschlag, den WG-Stammtisch zeitlich zu verlegen, und zwar auf  jeden ersten Donnerstag im Monat, ab Februar 2020.

Zustimmung gabs für den Kassenbericht von Gemeinderat Alfred Lautner, zumal die Mitgliedsbeiträge und Spenden (insgesamt 2.880 €) wieder höher waren als alle Ausgaben. Der Überschuß wurde der Rücklage zugeführt.“ Sie reicht  mit Sicherheit für die entstehenden Wahlkampfausgaben  aus“, fügte er hinzu. Die Entlastung war eine reine Formsache.

Der Bürgermeister erinnerte an ein Dutzend Projekte, die mit viel Aufwand untersucht, projektiert, angegangen und teils  erledigt werden konnten.  Zukunftsbedeutung habe das neu beschlossene  KiTa-Zentrum im umzubauenden und  zu ergänzenden Schulgebäude auf dem Bindlacher Berg,  das neu geplante  Feuerwehr-Zentrum beim kürzlich eingeweihten  Verkehrskreisel „Leuschnitz“, die Straßen- und Umfeld-Gestaltung in der Ortsmitte , die Nachfolgenutzung des ehemaligen  Brauerei-Areals (nach Erstellung eines Denkmalschutz-Konzeptes), die  Sanierung der Feuerwehrhäuser in Haselhof und Benk sowie der Rosenstraße mit Nebenästen , einschließlich der Kanalerneuerungen.  Wichtig sei wegen der großen Bauplatz-Nachfrage auch die Ausweisung neuer Wohnbauflächen.  Sein Schlußwort an die WG-Kommunalpolitiker:“ Es muß auch ohne Bürgermeister Kolb eine gute WG-Arbeit zur positiven Weiterentwicklung unserer Heimat im Gemeinderat geben !“

In der anschließenden Aussprache berichtete Winfried Rohr über den Stand der Wahlvorbereitungen mit Gestaltung von verschiedenen Flyern und  Abhaltung von öffentlichen Veranstaltungen.“ Unser Bürgermeister wird uns fehlen trotz motivierter Kandidaten, und weitere Gruppierungen  könnten  auch uns Stimmen wegnehmen“, befürchtete er.  Die Wahlzeit erfordere  die Mitarbeit aller Funktionsträger, Kandidaten und Freunde. Pr.

Foto „Bürgermeister Gerald Kolb gab letztmalig in dieser Funktion einen Rückblick auf  die wichtigsten Themen der Kommunalarbeit.

Fotos: Neithard Prell