WG eröffnete Wahlkampf für die Gemeinderatswahl

Nur zwei der 20-köpfigen Kandidatengruppe für die Gemeinderatswahlen konnten – gesundheitsbedingt – den hoch informativen Wahlkampfauftakt in der Gaststätte Steig nicht miterleben.

1.Vorsitzender Winfried Rohr begrüßte dazu auch den 1. Bürgermeister Gerald Kolb aus der WG und den Landratskandidaten der Freien Wähler im Landkreis Bayreuth, Florian Wiedemann.

WG-Bürgermeister Kolb, der nicht mehr für das Bürgermeisteramt kandidiert, gab einen Überblick über die gute Entwicklung der Gemeinde in den letzten 12 Jahren, wobei trotz der etwa 40 Millionen Euro im Investitionshaushalt ein Schuldenabbau von 2,6 Millionen Euro erfolgte und damit die Pro-Kopf-Verschuldung pro Einwohner auf unter 600 Euro gedrückt werden konnte. Die WG habe mit ihm und der WG/ÜW-Fraktion als stärkste Gemeinderatsgruppe bewiesen, daß unabhängige, freie Kommunalpolitiker erfolgreich „regieren“ können.

Der neue Bürgermeister und der neue Gemeinderat stünden weiterhin vor großen Projekten zur attraktiven Weiterentwicklung der Gemeinde mit all ihren Ortsteilen. Er wünschte sich die neuen WG-Gemeinderäten und –rätinnen als ein „schlagkräftiges Team“ mit unabhängigen und sachlichen Entscheidungen für Bindlachs Zukunft. “Ein Regieren in Bindlach ohne WG geht überhaupt nicht!“, rief er in die Versammlung. „ Mein Herz schlägt weiterhin für die Wahlgemeinschaft!“, beendete er seinen Kurzvortrag.

Vorsitzender Rohr referierte über die wichtigsten fünf Aufgabengruppen und Zielvorstellungen der WG, die von der Kandidatengruppe heraus gearbeitet worden sind. Er kommentierte die Bereiche Finanzen, Wohnen, Umweltschutz, Soziales und Verkehr mit praktischen Vorschlägen. Dann stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten selbst vor.

Landratskandidat Florian Wiedemann ( Freie Wähler) begründete und zeigte an Beispielen auf, warum man die freien und unabhängigen Bürgerinnen und Bürger besonders in der Kommunalpolitik benötige. Man müsse ideologiefrei und mit gesundem Menschenverstand an die Themen heran gehen und es spiele keine Rolle, von welcher politischen Seite ein guter Vorschlag bzw. Antrag auf den Tisch komme. Nach sachlicher Prüfung sei zu entscheiden, wobei es bei freien Wählern keinen Fraktionszwang in der Abstimmung gebe.

Zum Schluß seines Kurzvortrags zählte er die Großprojekte des Landkreises auf, die von den freien Wählern auf „Herz und Nieren“ geprüft werden. Aber auch an die Ehrenamtsförderung müsse man denken, um die Tausende von Freiwilligen in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen „bei der Stange zu halten“.

Winfried Rohr schloß die Auftaktveranstaltung mit den Hinweisen auf die Vorstellungstermine in allen Gemeindeteilen und die Wahlwerbestände am 8., 15. und 29. Februar bei Lidl, Edeka und Heußinger. Das traditionelle Starkbierfest findet am Freitag, 6. März ab 18.30 Uhr im Saal der Gaststätte Hofmann, Crottendorf, statt.
Text und Foto: Neithard Prell

von Links: Bürgermeister Gerald Kolb, Landratskandidat Florian Wiedemann und 1. Vorstand WG Winfried Rohr