WG Nominierungsversammlung – Starke Mitte für Bindlach

6 Frauen und 14 Männer treten für die Wahlgemeinschaft an

Wahlgemeinschaft Bindlach

„Schon seit Jahresbeginn sind wir dabei, wieder eine ausgewogene Gemeinderatsliste  mit engagierten, parteifreien und unabhängigen Frauen und Männern aufzustellen. Und das ist uns gut gelungen“, eröffnete der 1. Vorsitzende der Wahlgemeinschaft Bindlach, Winfried Rohr, die gut besuchte Nominierungsversammlung in der Gaststätte Sonnenhof in Pferch.  Dazu begrüßte er auch den nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung stehenden 1. Bürgermeister Gerald Kolb (Wir berichteten darüber).

Rohr erklärte zunächst das rechtliche Prozedere der Nominierungsvorgänge und  stellte die kandidierenden sechs Frauen und vierzehn Männer auf der WG-Liste vor. „Mit der Kandidatengruppe und dem internen Wahlvorbereitungs-Ausschuß  wurden in mehreren Sitzungen die Schwerpunkte der kommunalen Entwicklung in den Sektoren Finanzen, Wohnen, Umweltschutz, Soziales und Verkehr aus Sicht der WG heraus gearbeitet. “Viele Ideen, auch aus dem Kreis der acht erstmals kandidierenden WGler, seien aufgenommen worden.

In der intern aufgestellten Liste sind, bis auf  den Gemeindeteil Benk, alle Ortsteile durch Kandidaten vertreten. Da Listenverbindungen nicht mehr zulässig sind, wird die  überparteiliche Wählergemeinschaft Benk-Deps  mit eigenständiger Kandidatenliste antreten und versuchen, wieder ein Mandat zu erreichen.

Vor den vier geheimen Abstimmungen erinnerte Rohr an die nach wie vor aktuellen Attribute der WG: Bürgernähe, Familienfreundlichkeit, Kompetenz und Parteifreiheit. Die Fraktion WG/ÜW ist mit acht Ratsmitgliedern die bislang stärkste Fraktion im Gemeinderat und stellt seit 12 Jahren den 1. Bürgermeister. Gemeinsam müsse man alles daran setzen, um stark zu bleiben, als eine „Starke Mitte für Bindlach“!

Alle Wahlvorgänge zeigten ein geschlossenes Bild mit jeweils 32 Ja-Stimmen der 32 Abstimmungsberechtigten. Von den bisher sechs WG-Gemeinderäten kandidiert lediglich Werner Bauernfeind nicht mehr.  Zu Wahlbeauftragen wurden Bürgermeister Gerald Kolb und WG-Schriftführerin Christine Rohr bestimmt.

„Ich wünsche Euch von Herzen viel Erfolg und die gleiche Fraktionsstärke wie jetzt,“ rief Bürgermeister Kolb den Kandidatinnen und Kandidaten zu. Es sei wichtig, den guten Namen der Wahlgemeinschaft durch erfolgreiche und  konstruktive Kommunalarbeit mit der WG/ÜW-Fraktion in den 12 Jahren seiner Bürgermeisterzeit hoch zu halten. Bei gutem Zusammenhalt wird es auch ohne ihn positiv weitergehen in der Wahlgemeinschaft. „Ich bleibe Euch treu!“, versicherte er. Pr.

Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten der Wahlgemeinschaft :

  1. Winfried Rohr, Bindlacher Berg
  2. Andreas Heußinger, Bindlach
  3. Sandra Donner, Gemein
  4. Neithard Prell, Bindlach
  5. Bernd Hofmann, Gemein
  6. Alfred Lautner, Euben
  7. Klaus Langer, Ramsenthal
  8. Henrik Götz, Bindlach
  9. Oliver Gindel, Bindlach
  10. Michael Küfner, Bindlach
  11. Diana Reiß, Euben
  12. Siegfried Kastner, Bindlach
  13. Daniel Heublein, Bindlach
  14. Susanne Seiler, Bindlach
  15. Stephan Seehuber, Bindlach
  16. Renate Andruszkiewicz, Bindlacher Berg
  17. Harald Nitzl, Bindlach
  18. Karl-Heinz Probst, Bindlach
  19. Tanja Wölfel, Gemein
  20. Magdalena Hofmann, Crottendorf

Als Ersatzleute fungieren Oliver Donner-Reil (Gemein), Wolfgang Rohr (Bindlacher Berg) und Heidi Badewitz (Euben).


Neithard Prell