Bericht über die Jahresversammlung der Wahlgemeinschaft Bindlach (WG) im Sonnenhof Pferch

Bürgermeister Gerald Kolb: “Mit attraktiver Mannschaft in die Wahlkampf “
Wahlgemeinschaft startet in die Wahlwerbung für 2020
Gutes Finanzpolster für die Kommunalwahlen 2020 angesammelt

Bindlach/Pferch. Nach einem gemeinsamem Martini-Essen in der Sonnenhof-Gaststätte eröffnete der 1. WG-Vorsitzende Winfried Rohr – er rückte Mitte August in den Gemeinderat nach – die sehr harmonische Jahresversammlung der fast 70 Mitglieder umfassenden Wahlgemeinschaft. Dazu begrüßte er besonders Bürgermeister Gerald Kolb mit fünf Gemeinderatskollegen.

Gerald Kolb und Winfried Rohr
Gerald Kolb und Winfried Rohr

In seinem Bericht erinnerte er an die traditionellen Zusammenkünfte bei Stammtischen, beim Heringsessen  und zum Grillfest. Sehr viel Beifall habe das Starkbierfest im Crottendorfer Saal erhalten, sodaß auch im März 2019 wieder ein solch heiteres Spektakel mit kommunalem Derblecken eingeplant werde.Schatzmeister Alfred Lautner berichtete, daß dank Spenden der WG/ÜW-Fraktion und durch Mitgliedsbeiträge bereits eine gute Finanzrücklage für die Wahlkosten 2020 vorhanden ist. Das Revisoren-Duo Heidi Badewitz und Werner Bauernfeind bestätigte die ordentliche Kassenführung, sodaß die Entlastung nur noch reine Formsache war.

Das Hauptaugenmerk galt dem Referat des Bürgermeisters über die Schwerpunkt der kommunalen Arbeit für Rathaus und Gemeinderat. Neben drei kurzentschlossen gebauten Straßen, dem gläsernen Aufzug am Rathaus, dem fast kompletten Breitbandausbau und dem 2. Bauabschnitt der Umgehungsstraße auf dem Bindlacher Berg werde in Kürze die neue Druckleitung vom Wasserhochbehälter bis zur Hirtengasse fertig sein. „Diese Investition mit 800.000 € sichert unsere Vollversorgung“, ergänzte er.

Fast „aus dem Ärmel geschüttelt“ hat der Gemeinderat eine halbe Million Euro für den Bau einer Container-Kinderkrippe gegenüber dem Bartholomäus-Wohnpark. „Auch in Bindlach sind solche Wunder möglich. Wir haben es geschafft.“ Und weiter: „In zwei Jahren stehen ein neuer KiTa-
Bau als Ersatz der Containerlösung an und zusätzlich die Sanierung der KiTa Arche Noah!“ Für den Neubau laufen derzeit die Standortuntersuchungen.

Der Gemeinderat hat sich nicht nur mitdem verzögerten Feuerwehrhaus-Projekt der Bindlacher Stützpunktwehr zubefassen, sondern auch mit dem FF-Hausumbau in Ramsenthal, der Erweiterungsplanung in Benk  und der Gebäudesicherung in Euben/Haselhof. Die Ergebnisse des  ISEK-Verfahrens werden in die Gemeindeplanungen einfließen. Kolb dankte den WG/ÜW-Fraktionsmitgliedern als stärkste Gemeinderatsgruppierung für die intensive und sachliche Mitarbeit und die gute, vertrauensvolle  Zusammenarbeit mit ihm.

Bereits im Frühjahr wird sich die WG um eine „schlagkräftige Kandidatenmannschaft“ für die Kommunalwahl 2020 befassen. Dazu wurde ein Vorbereitungsausschuß mit dem 1. Vorsitzenden, dem 2.Vorsitzenden Bernd Hofmann und dem Schatzmeister eingesetzt. Für September/Oktober sei die Nominierungsversammlung geplant. Winfried Rohr gab abschließend bekannt, daß der Internet-Auftritt der WG gerade modernisiert wird.

Prell.